Verstärkung gesucht!

 Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, an der Sekundarschule Bad Schmiedeberg einen Bundesfreiwilligendienst („Bufdi“), ein Freiwilliges soziales Jahr („FSJ“) oder ein Praktikum zu absolvieren. Melden Sie sich einfach bei uns und wir finden sicher einen guten Weg! Weitere Informationen finden Sie unter "Unsere Schule -> Kollegen gesucht!".

Ostdeutsche Geschichte von 1945 bis heute an einem Vormittag - Geht das?

Am 22.2.24 fuhr die Klasse 10a nach Leipzig ins Zeitgeschichtliche Forum.


Dort erhielten wir zunächst einen kurzen Einführungsvortrag mit interessanten Fakten dieser Geschichtsepoche, um dann anschließend mehr zum Thema „Alltag in der DDR – Leben nach Plan und unter Kontrolle“ herauszuarbeiten.
Die vielen Bilder, Texte, Videos und Exponate waren sehr interessant, stellten uns aber auch vor so manche Herausforderung.


Am Ende blieb noch genug Zeit, dass jeder nochmal nach seinen Interessen die Ausstellung betrachten konnte. Der eine oder andere von uns wird das Museum wohl noch einmal besuchen.

 

leipzig.jpg

J. Lenk/ M. Hofmann 28.02.2024

Bilder aus dem Sportunterricht

Auch in diesem Jahr wieder erfreuen sich unsere Schülerinnen und Schüler an der Gerätelandschaft, welche jährlich nach den Winterferien für zwei Wochen in der Sporthalle zu finden ist.

 

image1.jpg

Charlotte Georgi (FSJ-lerin) 13.02.2024

 

Heilkräuter-Projekt Klasse 6

Welche Heilkräuter gibt es? Wozu sind sie gut? Und wie verarbeitet man diese in der Küche?
All das lernten die sechsten Klassen am Projekttag „Heilkräuter“. Wir starteten am Morgen mit einem Spaziergang zum Schwanenteich. Aufgeteilt in zwei Gruppen trennten sich unsere Wege. Die eine Gruppe besuchte zuerst die Kurgärtnerei, in der Frau Zepperitz schon auf uns wartete. Den Schülerinnen und Schülern wurden verschiedenste Heilpflanzen vorgestellt. Anschließend konnte sich jeder einen kleinen Topf mit Gemüse- oder Blumensamen befüllen, um seine eigene Pflanze züchten zu können. Daraufhin besuchten wir das Kneipp-Therapiezentrum. Dort konnte sich jeder seine eigene Teemischung aus unterschiedlichen Heilkräutern zusammenmischen, verpacken und mit nach Hause nehmen. Nach einem Wechsel der Gruppen ging es in die Küche, um gemeinsam gesund zu kochen. Aufgeteilt auf verschiedene Stationen wurde fleißig geknetet, geschnitten und gerührt. Am Ende standen frisch gebackene Brötchen, verschiedene Aufstriche, Smoothies und ein Salat auf unserem Tisch. Gestärkt spazierten wir zurück in die Schule.
Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und interessanter Tag. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der Eisenmoorbad-Kur-GmbH.


  img_4168.jpg  img_4310.jpg

  Charlotte Georgi (FSJ-lerin) im Januar 2024

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht

Zum diesjährigen 50. "Geburtstag" des Schulgebäudes fertigte die Klasse 8a verschiedene Bilder an. Hier eine kleine Auswahl....

 

plakat_schule_50_jahre.jpg  plakat_tag_der_offenen_tuer.jpg

               Fotos: Frau Rudolf (19.01.2024)

Sitzeckenprojekt 2023/24 - ZUSAMMEN ENTSPANNEN

Die Klasse 10a der Sekundarschule Bad Schmiedeberg nimmt am bundesweitem Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil. Ziel ist es, eine überdachte Sitzmöglichkeit zu schaffen.

 

Seit dem 1. Dezember bauen wir an dem Projekt, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten. Wir sind eine von mehr als 120 Schulen deutschlandweit, die an dem Wettbewerb „MACH WAS!“ teilnimmt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a haben bis zum 10. April 2024 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Hier sind die ersten Bilder unserer Arbeit….

 

 

7.jpg   2.jpg   3.jpg

   M.Baum (16.01.2024)

Gesundes Frühstück

Am 8.12.23 fand wieder ein "Gesundes Frühstück" statt. Dafür bereitete die Klasse 10a leckere Dinge zu. Diese konnten dann von allen anderen Schülern und Lehrern gekauft werden. Herzlichen Dank für diese Aktion!

 

teller.jpg    teller_2.jpg

 

gesundes_fruehstueck_(2).jpg

M.Baum (08.12.2023)

Floorball-Schulmeisterschaft Klasse 5 und 6

Am 27.11.2023 fand das Floorballturnier der fünften und sechsten Klassen statt. Jede Klasse trat mit zwei Gruppen an, welche gegen die zwei Gruppen aus der anderen Klasse spielten. Am Ende zählte das Klassenergebnis. In den ersten beiden Stunden waren die fünften Klassen an der Reihe. Es wurde angefeuert, gejubelt und auch getrauert. Die 5a setzte sich gegen ihre Parallelklasse durch und zog ins Finale ein, obwohl sich erst im letzten Spiel entschied, wer der Finalist wird.

 

img_3691[1284].jpg    img_3698[1286].jpg


Nach der Pause traten dann die sechsten Klassen gegeneinander an. Während sich die Stimmung bei der 6a hob, war die 6b nach drei verlorenen Spielen sehr enttäuscht. Dennoch gaben sie nicht auf und zeigten im letzten Spiel das, was sie eigentlich können - nämlich siegen. Und so holten sie im letzten Spiel noch den Sieg.
Zur fünften Stunde wurde es in der Turnhalle noch einmal richtig laut. Im Finale standen sich nun die 5a und die 6a gegenüber. Beide Klassen kämpften sehr stark. Nach den ersten drei Spielen stand es unentschieden. Das letzte Spiel sollte über den Sieg entscheiden...eigentlich. Denn das Spiel endete mit einem Endstand von 1:1. Jetzt zählten die Tore. Mit einem Tor Vorsprung konnte die 6a das Turnier für sich entscheiden, Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Holzgräbe, der uns an diesem Tag als Schiedsrichter unterstützte.

 

 

Charlotte Georgi (FSJ-lerin)

 

Projekt "Klasse sein"

Am Freitag, den 13.10.2023, führte die Klasse 5a einen Projekttag zum Thema „Klasse sein“ durch. In der 5. Klasse werden die Schüler aus verschiedenen Grundschulklassen zusammengesetzt. In dieser neuen Konstellation müssen sie sich im Laufe der Zeit zusammenfinden. Um dies ein bisschen zu erleichtern, sollten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag eine „Warme Dusche“ verpassen, sich Blind über den Spielplatz führen und sich schweigend nach bestimmten Kriterien ordnen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Klassenregeln und entsprechenden Belohnungen oder Bestrafungen.
Man konnte gut beobachten, dass die Klasse 5a so langsam zu einer kleinen Gemeinschaft zusammenwächst.

 

C.Kräger (24.10.23)

Projekt "Gesundes Frühstück"

Die Klasse 6a bereitete heute ein gesundes Frühstück für die ganze Schule vor. In den ersten zwei Stunden wurde viel daran gearbeitet, die Buffettische reichlich mit leckeren Speisen zu bestücken. In der Frühstückspause war der Andrang groß, sodass viel verkauft werden konnte. Neben dem gesunden Frühstück wurde mit der schuleigenen Saftpresse auch frischer Apfelsaft gepresst. Dafür wurden in den Morgenstunden frische Äpfel von der Streuobstwiese geholt. Das Ergebnis schmeckte hervorragend!

 

             bild_3.jpg       bild_2.jpg

M.Baum (13.10.23)

Sägewerk auf dem Schulhof

Am 26.09.23 war auf unserem Schulhof das mobile Sägewerk von Herrn Penno im Einsatz. Unsere Schüler konnten dabei sehen, wie Bäumstämme zu Balken und Brettern geschnitten werden. Dieses Holz wird in zukünftigen Schulprojekten sicher eine gute Verwendung finden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Penno für seine tolle Unterstützung.

 

img_20230926_092516.jpg

M.Baum (05.10.23)

Projekttag „Biber“ Klasse 6

Am 21.09.2023 machten sich die sechsten Klassen, begleitet von Frau Houschka, Frau Weißer, Anne und Charlotte auf in Richtung Großwig. Erwartet wurden wir nach unserer Wanderung von einigen Mitgliedern des Vereins „Dübener Heide e.V.“. In zwei Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über den Biber und seinen Lebensraum. Besichtigt wurde auch die Biberburg. Später ging es, gestärkt von einem leckeren Eis, zur evangelischen Kirche, in der uns Pfarrer Krause begrüßte. Während die eine Gruppe die 180 Stufen des Kirchturmes bezwang, schaute sich die andere Gruppe einen Bibernaturfilm an. Nach guten acht gelaufenen Kilometern kamen wir nach der sechsten Stunde wieder in der Schule an.


Wir bedanken uns ganz herzlich beim Verein „Dübener Heide e.V.“ für diesen tollen Projekttag.

 

img_8872.jpg

 

img_3003.jpg    img_3119.jpg

 

 

 

 

Charlotte Georgi (26.9.23)

Unsere Mannschaften beweisen ihr Können in einem spannenden Fußballturnier

Unsere Schule war mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Fußball vertreten.


In einem aufregenden und umkämpften Fußballturnier haben unsere Teams beeindruckende Leistungen gezeigt und sich jeweils den zweiten Platz gesichert. Besonders bei den Jungen ging es sehr eng zu. Nach Siegen gegen das Lucas-Cranach-Gymnasium sowie gegen die Sekundarschule Elster, unterlagen wir im Finale unglücklich im Elfmeterschießen gegen das Gymnasium Jessen.


Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften und vielen Dank für die Teilnahme!

 

 

img_20230912_101324.jpg

 

M.Baum (14.09.2023)

Projekttag "Die Heide bewegt sich"

Wunderschönes Wetter und frische Waldluft bildeten die perfekte Kulisse für den Projekttag „Die Heide bewegt sich“, der am 27. Juni stattfand. Alle Schüler und Lehrer der Sekundarschule Bad Schmiedeberg versammelten sich im Stadtwald, um an einem Tag voller unterschiedlicher Herausforderungen teilzunehmen.
Das Projekt „Die Heide bewegt sich“ konnte in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden. Um so größer war die Spannung!
Die Veranstaltung begann am Morgen mit leicht versetztem Beginn der unterschiedlichen Klassenstufen. Danach gab es verschiedene Aufgaben an den einzelnen Stationen, um den unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmer gerecht zu werden. So gab es unter anderem einen Bergauflauf, Zielwurfübungen, Hangeln am Seil, Geschicklichkeitsübungen sowie eine Station zum Ertasten und Erriechen von Dingen.
Neben den verschiedenen Aufgaben war das soziale Miteinander ein weiterer wichtiger Bestandteil. Die Veranstaltung bot eine großartige Gelegenheit, den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaften zu stärken.

 

heide_1.jpg

Bild: I. Weigt


Der diesjährige Projekttag „Die Heide bewegt sich“ war zweifellos ein voller Erfolg. Die positive Resonanz der Teilnehmer bestätigte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft. Somit hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, den Wald als „Unterrichtsort“ zu nutzen und dabei gleichzeitig ein Bewusstsein für seine Schönheit und den Schutz zu schaffen.


heide_2.jpg

Bild: C. Kräger


Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche neuen Aufgaben uns dann erwarten werden.


M. Baum (Juli 2023)

Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?

Am 22.06.2023 fand in Wittenberg die Preisverleihung des 53. jugendcreativ Wettbewerbs der Volksbanken Raiffeisenbanken statt. Dabei konnten Schülerinnen der Sekundarschule Bad Schmiedeberg in drei Altersklassen auf Ortsebene Auszeichnungen entgegen nehmen! Zudem wurde unsere Schülerin Anastasiia aus der 7. Klasse mit dem 3. Platz auf Landesebene ausgezeichnet und gewann dafür 100 € sowie viel Anerkennung für ihr Bild zum Thema „Zusammenhalt“ - Herzlichen Glückwunsch!


H. Rudolf



2023_06_sieger.jpg

Bild: Privat

Kanu-Camp 2023

Einmal im Jahr „ruft“ der Spreewald: Kanu-Camp der siebten Klassen in Lübben. Zelten in Gottes freier Natur, Paddeln im „grünen Venedig“, viel Zeit für Spiel und Spaß ohne Handy und Mahlzeiten, die, frisch zubereitet, schmecken wie aus Mutterns Küche.

Vierzig Mädchen und Jungen, aufgeteilt in sieben Zelten, verlebten vom 12.-16.06.2023 erlebnisreiche Stunden. Es begann mit einer ausführlichen Einweisung im Gebrauch des Stechpaddels. Was sich so einfach anhört, führte bei den ersten praktischen Versuchen im Wasser nicht sofort zum gewünschten Erfolg. Verständlich, dass jeder jeden „schimpfte“. Wer will sich schon eingestehen, das Prinzip des Paddelns mit Kanadiern nicht begriffen zu haben. Das Betreuerteam, dass schon viel „Elend“ in dieser Beziehung gesehen hat, bekam also eine jede Menge Gelegenheit
besänftigend und korrigierend einzugreifen. Schon am nächsten Tag (Wir hatten auch die Bootsbesatzungen ein wenig
getauscht.) lief es bei vielen Booten wie geschmiert und die Kanut:innen bekamen einen kleinen Eindruck davon, warum der Wassersport so beliebt ist.

Am Mittwoch gönnten wir uns eine „Paddelpause“ und fuhren in das Erlebnisbad „Spreewelten“ nach Lübbenau. Vier Stunden lang tobte man sich aus, besah sich zwischendurch die Pinguine, denen im Wasser kaum einer etwas vormachen kann. Sie können mit der Energie aus einem Liter Benzin zweitausend Kilometer weit schwimmen. Am Donnerstag packten wir uns noch einmal ein deftiges Mittagessen (Kartoffelsalat und Würstchen) ein, um zu gegebener Zeit verbrauchte Kalorien zu ergänzen. Unsere Schützlinge lernten Schleusen kennen und wurden nach einer kurzen Einweisung sogar selbst aktiv, um ankommenden Wassersportlern das Aussteigen zu ersparen. Wir, also Herr Deckwer, Frau Lenk, Herr Hofmann und Herr Winkler, bedanken uns bei allen ganz herzlich, die ohne Murren ihre Dienste
verrichtet und stets nachgefragt haben, ob darüber hinaus noch etwas zu tun wäre. Über den einen oder anderen kleinen (!!) Zwischenfall decken wir den Mantel des Schweigens – Kindergröße genügte. Wir haben uns besser
kennen und schätzen gelernt und werden diese Tage allzeit in guter Erinnerung behalten.


M. Winkler

 

kanu.jpg

Bild: Frau Lenk

 

Jugend trainiert für Olympia

Am 10.05.2023 fand in Aken der Regionalausscheid im Bereich Fußball statt. In der Region Dessau qualifizierten sich neben uns, auch die Mannschaften der Gymnasien aus Staßfurt, Bitterfeld und Dessau.

Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf das Dr.-Frank-Gymnasium aus Staßfurt. Trotz drückender Überlegenheit, reichte es nach 20 Minuten nur zu einem 0:0. Nach einer Spielpause konnten wir das Walter-Gropius-Gymnasium Dessau mit 1:0 bezwingen. Somit kam es auf das letzte Spiel an. Dieses verlor unsere Mannschaft leider knapp mit 0:1 gegen den späteren Sieger vom Europagymnasium aus Bitterfeld.

Dadurch errang die Sekundarschule Bad Schmiedeberg den zweiten Platz bei diesem Wettbewerb in der WK III. Eine wirklich sehr gute Leistung für unsere kleine Schule! Auch wenn alle Spieler am Ende etwas geknickt waren, können wir stolz auf die erbrachten Leistungen zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch!

 

M. Baum

 

p1250529.jpg

Jugend trainiert für Olympia

Am 28.03.2023 fand in Jessen der Kreisausscheid im Bereich Fußball statt. Hier stellten wir eine Mannschaft in der WK III der Jungen. Nach einem anfänglichen Unentschieden gegen das Gymnasium Jessen (0:0), konnten wir gegen die GS Friedrichstadt (2:1), das Paul-Gerhardt-Gymnasium GHC (1:0) und das Lucas-Cranach-Gymnasium (2:0) gewinnen. Somit sind wir Sieger im Kreisausscheid und haben uns für das Regionalfinale in Aken qualifiziert.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an Herrn Heede und Hernn Hofmann für die Betreuung!

 

M. Baum

Exkursion nach Halle

Am Dienstag, dem 14.02.2023, fuhren wir, die Klassen 5a und 5b, nach Halle in das Museum für Vorgeschichte. Es nahmen 33 Schüler teil. Begleitet wurden wir von Frau Koch, Frau Rudolf, unserer Geschichtslehrerin,die die Exkursion organisiert hatte, und Herrn Hofmann, den pädagogischen Mitarbeiter.
Unser Ziel war das Museum für Vorgeschichte, um uns die Fundstücke aus der Steinzeit anzusehen. Diese Epoche hatten wir im Geschichtsunterricht behandelt. Nach unserer Ankunft empfing uns Herr Kurt, der uns durch das Museum führte. Anschließend bauten wir in einem Workshop das „Telefon der Altsteinzeit“ nach, nämlich ein Schwirrholz, was dann auch den meisten gut gelang. Während der Führung sahen wir die Himmelsscheibe von Nebra, die Nachbildung eines Mammuts , eines Elefanten und noch ein paar Gräber. Zum Abschluss waren wir im Museumsshop - auch das war für die meisten spannend.
Und dann fuhren wir nach Bad Schmiedeberg zurück. Alle gingen zufrieden nach Hause. Wir sind dankbar für den erlebnisreichen Tag! Danke an Frau Rudolf!


Elias Priebe, 5b

 

Projekt "Rollstuhlsport macht Schule"

Nachdem in den letzten Jahren das Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ coronabedingt nicht stattfinden konnte, haben wir uns gefreut, dass das vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA), dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH und dem Deutscher Rollstuhlsportverband e.V. (DRS) initiierte Projekt wieder in unserer Schule stattfinden konnte. Dadurch konnten die Schüler unserer neunten Klasse völlig neue Bewegungserfahrungen sammeln und gleichzeitig die Leistungen von Rollstuhlfahrern kennenlernen. Herzlichen Dank dafür!!!


rollstuhl_1.jpg


M. Baum


"Weihnachten im Schuhkarton" an unserer Schule

Unsere Arbeitsgruppe „SOR-SMC“ hat gegenwärtig (Corona sei Dank) nicht viel Handlungsspielraum, wenn es darum geht, ein Schulprojekt auf die Beine zu stellen, das dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gerecht wird.
Deshalb entschieden wir uns dieses Jahr für „Weihnachten im Schuhkarton“, eine Aktion, die vielerorts aufgrund seines missionarischen Bezuges sehr umstritten ist. Auch in unserer Schule prallten zunächst die verschiedenen Meinungen aufeinander.
Mag es für die Aktion viele Kontras geben, so gibt es doch auch ein großes Pro: Einem Kind, das nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht, mit wenig Aufwand sowohl Freude zu schenken als auch Wertschätzung entgegen zu bringen!
Das war der Antrieb unserer AG, das Projekt dieses Jahr in unsere Schule hineinzutragen. Ziel war es dabei, alle Klassen zu motivieren, gemeinsam einen Schuhkarton zu befüllen und auf Reisen zu schicken. Unsere Ethiklehrer übernahmen dabei die Aufgabe, unsere Schüler und Schülerinnen mit dem notwendigen Hintergrundwissen zur Aktion auszustatten. Danach konnte jede Klasse für sich entscheiden, ob sie daran teilnehmen möchte oder nicht.
Bei der Umsetzung des Projektes kam dann unter anderem auch die Frage auf, inwiefern diese Aktion etwas mit „SOR-SMC“ zu tun hätte – manche sahen dazu so gar keine Verbindung! Dem kann ich nur widersprechen: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Titel, den jede Schule auf ihre Weise mit Leben befüllen muss. Es geht nicht nur darum, Alltagsrassismus und Mobbing entgegenzutreten, sondern die Schüler jeden Tag bei einem lebenslangen Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen – ein Lernprozess, der unsere Kinder und Jugendlichen zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten reifen lässt. Persönlichkeiten, die fähig sind, nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Wohl anderer Verantwortung zu übernehmen.
Vielen unserer Schüler fiel es nicht schwer, sich auf das Projekt einzulassen und vom eigenen Wohlstand etwas an diejenigen abzugeben, denen es nicht so gut geht. Am Ende kamen 16 Päckchen zusammen - eine Anzahl, auf die wir stolz sein können. Recht herzlichen Dank nochmal an alle, die zur Umsetzung des Projektes beigetragen haben.

 

 

                      weihnachten_1x.jpg       weihnachten_2.jpg

 

A. Oertelt (Schulsozialarbeiterin)

Ein erster, kleiner Schritt in die Normalität

Am Donnerstag, den 8.10.2020 begrüßten wir zum dritten Mal die bekannte Kinder-und Jugendbuchautorin Antje Wagner an der Sekundarschule Bad Schmiedeberg. Während sie uns in den vergangenen Jahren "Vakuum" und "Unland" vorstellte, hatte Frau Wagner dieses Mal das neuste Buch im Gepäck. Dieses Gemeinschaftswerk mit Tania Witte ist unter dem Pseudonym Ella Blix im Mai dieses Jahres unter dem Titel "Wild" im Arena-Verlag erschienen.
Unsere Siebtklässler waren die ersten Schüler, vor denen Frau Wagner dieses Werk vorstellte. Es gelang ihr, die Schüler in diesen spannenden Roman "mitzunehmen" und zu begeistern. Für die 6. Klassen stand "Der Schein", ebenfalls ein Roman von ihr und Tania Witte, auf dem Programm. Wie immer haben die Schüler nach der Buchvorstellung noch ausreichend Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und an dem, was die Mädchen und Jungen wissen wollten, merkte man, wie verzaubert sie Frau Wagner gelauscht hatten.


Wir sagen auf diesem Wege noch einmal vielen Dank und hoffen, dass es ihr auch in Zukunft gelingen möge, ihre Werke so mitreißend vorzustellen.


M. Winkler (09.10.2020)

Schülerarbeit aus der Coronazeit

Viele Schüler haben die "Coronazeit" sinnvoll verbracht und neben den Schulaufgaben andere Dinge gemacht. Neben der Hilfe im Haushalt, bei Nachbarn oder Bekannten, entstanden auch handwerkliche Projekte, wie zum Beispiel Nistkästen. Lea hat mir sogar noch einige Beweisfotos geschickt!

 

 

lea_1.jpg   lea_2.jpg

 

 M. Baum (09.06.2020)

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia

Durch den ersten Platz im Regionalfinale hatten sich unser Tischtennismädels für das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. An diesem Turnier nahmen in der Wettkampfklasse III neben unserer Schule, noch die Teams der Gymnasien aus Sangerhausen und Wanzleben teil. Nach einem deutlichen 9:0-Sieg gegen Wanzleben verloren wir leider 2:7 gegen den Favoriten aus Sangerhausen. Dadurch erreichten wir den 2.Platz und konnten uns ganz knapp nicht für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Trotzdem ist dieser zweite Platz ein hervorragendes Ergebnis für unsere kleine Schule!

Herzlichen Glückwunsch!

 

jtfo_tischtennis_.jpg

M. Baum (04.03.2020)

Eine Reise durch die Steinzeit

Am 31.01.2020 fuhren die Klasse 5a mit Frau Rudolf und Frau Dobenecker und die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weigt und der Elternvertreterin Frau Ernst um 08:00 Uhr zur Geschichtsexkursion nach Halle/Saale in das Landesmuseum für Vorgeschichte.
Dort empfing uns Herr Vogt, Museumsmitarbeiter und Archäotechniker. Nachdem wir unsere Taschen abgelegt hatten, zeigte uns Herr Vogt verschiedene Schädel der Jungsteinzeit. Daran erklärte er uns typische Merkmale, die Rückschlüsse auf die Ernährungsweise der Menschen damals zulassen. Danach ging es weiter durch das Museum und wir betrachteten unter anderem ein eiszeitliches Gletschermodell, Grabfunde aus Eulau bei Naumburg und die Skelette einer Heilerin und ihres Kindes.
Der Höhepunkt der Führung war die Himmelsscheibe von Nebra. Sie befindet sich in der Glasvitrine in einem komplett abgedunkelten Raum und darüber ist der Nachthimmel abgebildet.
Nachdem wir unsere Reise durch die Jungsteinzeit und Bronzezeit beendet hatten, durften wir aus Ton nach eigenen Vorstellungen und steinzeitlichen Fundstücken etwas kneten. Zum Schluss konnte, wer wollte, sich noch ein Andenken aus dem Museumsshop kaufen.
Wir bedankten uns bei Herrn Vogt für seine tolle Führung und verabschiedeten uns von ihm. Mit unseren Schätzen stiegen wir 12:30 Uhr in den Bus und fuhren zurück nach Bad Schmiedeberg.
Unsere Zeitreise war sehr interessant und lehrreich und vielleicht ist ja auch der eine oder andere von euch neugierig geworden!


(Phillipp Horn, Klasse 5b)


dscn1090_(3).jpg

I. Weigt (20.02.2020)

Ausstellungseröffnung

Vom 7.1.-17.1.2020 wird in unserer Schule die Ausstellung "Demokratie stärken" der Friedrich-Ebert-Stiftung präsentiert. Zur heutigen Eröffnung waren neben einigen Schülern und Lehrern auch ein Stiftungsvertreter, der Bürgermeister und die Presse zugegen.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Sozialkundeunterrichts von den einzelnen Klassen besucht und durch eingewiesene Schüler erklärt.

 

1.jpg

M. Baum (07.01.2020)

Zu Besuch beim Bundestagsabgeordneten Sepp Müller

Kurzfristig ergab sich für die Klassen 10a und 10b unserer Schule die Gelegenheit, einen Bundestagsabgeordneten in einer Sitzungswoche zu treffen und zu befragen. So starteten wir am 9.12.2019 in der Frühe unsere Exkursion nach Berlin.

Bis zu unserem Termin am Nachmittag hatten wir noch ausreichend Zeit für den Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Für die meisten Schüler war es die erste Begegnung mit unserer jüngsten deutschen Geschichte.
Ein wenig Eile war anschließend nötig, weil wir zunächst noch die Sicherheitskontrolle im Paul-Löbe-Haus, dem Gebäude, in dem die Ausschüsse tagen, hinter uns bringen mussten.
Dann begrüßte uns Herr Sepp Müller, CDU, Ordentliches Mitglied des Finanzausschusses und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, und gewährte uns wirklich sehr interessante und überraschende Einblicke in seine Arbeit. Das tägliche Pensum ist immens: randvoll gefüllt mit Sitzungen und Gespächen, das Themenspektrum vielfältig, die Arbeitszeit nicht selten von 8 Uhr bis 21 Uhr.
Für alle Fragen offen, gelang es ihm, Interesse zu wecken und es entwickelte sich eine rege Diskussion.
So war die Zeit von einer Stunde tatsächlich zu kurz. Zum Abschluss noch ein gemeinsames Foto. Hier gab es Probleme: Wohin platziert man auf einem Foto einen Zwei-Meter-Mann? Dann eilte Herr Müller schon zum nächsten Termin...
„ Er ist authentisch, engagiert sich für uns und die Leute in unserer Gegend.“ Und: „Wenn alle Politiker so wären,...“ So lauteten fast wörtlich und ziemlich übereinstimmend die Meinungen nach dem Gespräch. Einig waren sich auch alle darüber, dass dann die Parteizugehörigkeit eine geringere Rolle spielt.
Wir besichtigten abschließend noch den Sitzungssaal im Reichstagsgebäude und natürlich stiegen wir auch in die Kuppel hinauf. Ein Blick auf das weihnachtliche Berlin, bevor der Regen einsetzte.

An dieser Stelle vielen Dank nochmals an Herrn Müller. Wir können den nachfolgenden Jahrgängen
diese Exkursion nur empfehlen.


Die Klassen 10a und 10b,
Frau Mai und Herr Lehnert (9.12.19)

 

bundestag.jpg

(Foto: Sepp Müller)

Jugend trainiert für Olympia

Unser Mädchenteam der WK III belegte am 03.12.19 beim Tischtennis-Regionalfinale in Griebo den ersten Platz und qualifizierte sich dadurch für das Landesfinale am 26.02.2020 in Zerbst!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels!


gruppe_3.jpg

Herr Baum (03.12.19)

Dem Wolf auf der Spur

Am 18.09.2019 nahm die Klasse 7a an einem Projekt über Wölfe in der Dübener Heide teil. Dieses wurde von der „Stiftung Köhlerei Eisenhammer“ durchgeführt.
Nach einer kurzen Einführung in der Köhlerei ging es mit dem Ranger Udo Reiss sowie Frau Austinat von der Köhlerei in den Wald auf Spurensuche. Dabei kamen wir an einer Biberburg vorbei, zu der wir viele Fragen hatten. Auch lernten wir auf unserem Weg so manchen Baum kennen und versuchten, das Alter der riesigen Buchen zu schätzen. Und wer wollte, probierte die Bucheckern, die wie Nüsse schmeckten.
Schließlich kamen wir zu einer Wolfshöhle und erfuhren, wie die Jungen von ihrer Mutter großgezogen werden. Am Ende kamen wir dem Wolf tatsächlich auf die Spur und lernten, wie man seine Abdrücke von Hunden unterscheidet. Mit einem Stempel versuchten wir dann, selbst eine Wolfsfährte zu legen, aber das war wegen der Trockenheit gar nicht so einfach.
Wieder in der Köhlerei angekommen, kamen Würstchen auf den Grill – denn frische Luft macht hungrig – und für Interessierte folgte noch eine Führung durch die Köhlerei, bei der uns Frau Austinat Einblicke in dieses alte Handwerk gab.


wolf.jpg Frau Kähling (20.09.19)

Physikprojekt "Fliegen" - dem Himmel ganz nah!

Am Mittwoch, dem 21.08.2019, unternahm die Klasse 7a eine Exkursion auf den Flugplatz nach Oehna/Zellendorf. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Physikunterrichtes die Stoffeinheit „Auftrieb und Fliegen“ hautnah erleben.
Bei einer Führung durch die Werkstätten konnten sie verschiedene Flugzeugmodell bestaunen und Fragen stellen. Auch der Besuch des Towers war interessant, besonders der Blick auf die startende und landende Maschine, in der die Mitschüler saßen. Und das war für alle, die sich getraut haben, natürlich das Highlight – ein 10minütiger Rundflug bei absolutem Traumflugwetter.

 

flugplatz.jpg

Das Flugzeug vor dem Start.

 

flug2.jpg

Der Tower für die Luftraumüberwachung.

 

Frau Kähling und Frau Wojahn (03.09.19)

Projekt abgeschlossen...

In den letzten Monaten steckten die unterschiedlichsten Klassen Arbeitsstunden in unser Schulumfeld. Somit entstand, gemeinsam mit Sponsorenunterstützung (z.B. der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg Kur GmbH, der Baywa-Stiftung und dem Förderverein Kinderträume), ein Teegarten, den wir in Zukunft gemeinsam mit der Grundschule nutzen werden. Somit gibt es in der Teebar bald frischen Tee aus dem eigenen Garten!


los_geht_s.jpg

So ging es los...

 

so_sieht_es_jetzt_aus....jpg

...und so sieht es jetzt aus!

 

Herr Baum (27.06.19)

Sommer, Sonne, Kanucamp...

Vom 3.-6. Juni fand in diesem Schuljahr unser Kanucamp der Klasse 7 statt. Traditionsgemäß fuhren wir nach Lübbenau ins Kanuheim.
Zunächst besuchten wir das Freilichtmuseum im nahegelegenen Lehde. Am Nachmittag ging es dann nach einer Einweisung in die Paddel- und Steuertechnik zum ersten Mal aufs Wasser. Schon nach einer Stunde stellten sich erste Erfolge ein. Das Boot machte, was der Steuermann wollte. Die zahlreichen Uferberührungen wurden weniger. So wagten wir uns am nächsten Tag auf eine Tagestour. Hier merkten wir schnell, dass doch die eine oder andere Erklärung durch Herrn Deckwer sehr hilfreich waren und wir immer besser voran kamen. Begleitet wurden wir z.T. von Schlangen und Nutrias, die sich in den Fließen sehr wohl fühlen. Auch den Umgang mit Bootsrollen und Schleusen meisterten wir erfolgreich. Mit einer Stadtrallye durch Lübbenau beendeten wir den Tag.
Nun schon kleine Profis führte unsere Strecke am dritten Tag durch Lehde. Am Nachmittag schwammen wir in den Spreewelten mit den Pinguinen um die Wette.
Am Donnerstag hieß es dann auch schon :“Auf Wiedersehen.“ Mit vielen schönen Erinnerungen fuhren wir nach Hause.

 

nutria.jpg

(Datenschutzerklärung liegt vor!;))

 

 

Frau Lenk und Herr Winkler (13.06.19)

Projekt "Rollstuhlsport macht Schule"

Auch in diesem Jahr fand das Projekt „Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule“ statt. Unter der Leitung von Volker Möws vom Krankenhaus Bergmannstrost in Halle, lernten die Schüler der Klassen 9a und 9b einige Besonderheiten des Lebens im Rollstuhl kennen. Alle hatten dabei viel Spaß.

Daher wollen wir uns für diese einzigartigen Erlebnisse bei Frank, Volker und Robert ganz herzlich bedanken!

 

Die SchülerInnen der Klassen 9a, 9b sowie die Sportlehrer Herr Baum und Herr Winkler (23.05.19)

 

img_20190520_wa0001.jpg

 

p1010725.jpg

"Klasse Klassenfahrt" der 7a

Im August 2018 nahmen wir an der Aktion von MDR JUMP „Klasse Klassenfahrt“ teil und waren die überglücklichen Gewinner dieser Reise.
Das lange Warten hatte sich gelohnt und so ging es für uns, unsere Klassenlehrerin und unsere Schulsozialpädagogin am 06. Mai 2019 endlich los- in den EUROPA PARK RUST.
Nach 9 Stunden Fahrt im Reisebus kamen wir im Camp Resort an und konnten unsere Blockhütten beziehen.
Am Dienstagmorgen ging es, nach einem ausgiebigen Frühstück, auf in den Park, der nur wenige Minuten entfernt lag.
Bei tollem Wetter und nur ganz kurzen Wartezeiten nutzten wir alle Möglichkeiten, die uns der Park bot. Den größten Spaß hatten wir auf allen Achterbahnen, die wir sogar mehrfach gefahren sind.
Auch den Mittwoch und den Donnerstag verbrachten wir nach dem Frühstück im Park. Allen Schülern unserer Klasse sowie unseren Betreuern, die übrigens immer mutiger wurden und sogar am letzten Tag fast alle Achterbahnen gefahren sind, hat diese Woche sehr gut gefallen.
Am Freitag, nach dem Frühstück, ging es dann zurück nach Bad Schmiedeberg.
Wir hatten eine super tolle Klassenfahrt, die wir niemals vergessen werden und möchten uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei MDR JUMP, dem Reiseunternehmen reiseplus aus Plauen und dem Europa Park Rust bedanken.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a


europapark.jpg

Frau Koch (15.05.19)

 

Wie die Menschen in der Steinzeit lebten...

...erfahren die Schüler der 5.Klassen nicht nur im Geschichtsunterricht. Selbst einmal eine Höhlenmalerei anfertigen oder töpfern wie die Menschen in der Jungsteinzeit – das konnten unsere Schüler während der Exkursion zum Landesmuseum für Vorgeschichte selbst einmal ausprobieren.
Das war nicht nur lehrreich, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen - alle waren sehr stolz auf ihre kreativen Werke, die wir beim nächsten „Tag der offenen Tür“ auch in der Schule präsentieren wollen. Natürlich haben wir auch einen geführten Rundgang in den Ausstellungsräumen unternommen und die einzigartige „Himmelsscheibe von Nebra“ betrachten können.

 

Alle waren sich einig: Das war eine interessante und spannende Exkursion!

 

museum.jpg

 

Frau Mai (09.02.19)

Berufsorientierung Ausbildungsmesse "Chance"

Was will ich werden? Welche Ausbildungsberufe kommen für mich in Frage und wo kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Voraussetzungen?


Solche und ähnliche Fragen sind für unsere 9. Klassen sehr aktuell. Im Rahmen des mehrwöchigen, fächerübergreifenden Bewerbertrainings besuchten sie am 11.Januar 2019 erstmals die Ausbildungsmesse „Chance“ in Halle mit den beiden Klassenlehrern Frau Mai und Herrn Lehnert, die in den Fächern Deutsch, Wirtschaft und Technik die Schüler mit den Grundlagen, wie z.B. das Verfassen einer Bewerbung (auch online), eines Lebenslaufs vertraut machten und letztendlich
Bewerbergespräche im Rollenspiel simulierten.
Die Messe fand ein geteiltes Echo. Während insbesondere die Bundeswehr mit ihrem Stand punkten konnte, blieben manche Wünsche unerfüllt, z.B. das etwaige Überprüfen von Bewerbungsunterlagen vor Ort. Dennoch äußerten sich viele Schüler, dass sie doch Informationen erhalten haben, die hilfreich für die Berufsfindung waren und möglicherweise eine weitere Ausbildungsmesse besuchen wollen.

 

Frau Mai (08.02.19)

Berufsorientierung "Tabeo"

Auch in diesem Schuljahr waren unsere beiden 8. Klassen kurz vor den Winterferien wieder im BBW Wittenberg bei TABEO. Für zwei Wochen tauschten unsere Schüler ihre Füller und Schulbänke gegen Säge, Feile, Bohrer und Kochlöffel.
Mit der Durchführung des Berufsorientierungsprojektes „TABEO“ wurden unsere Schüler bei der Ermittlung ihrer Talente und Fähigkeiten im Hinblick auf ihre spätere berufliche Ausbildung unterstützt. Sie konnten während der Werkstatttage in verschiedenen Berufszweigen Erfahrungen sammeln und für sich entscheiden, was ihnen besonders liegt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten alle eine Teilnahmebestätigung und ein aussagekräftiges Kompetenzprofil, das bereits im Rahmen der vorgelagerten 2-tägigen Potentialanalyse erstellt wurde.
Folgende Bereiche standen zur Verfügung: Metalltechnik, Gastronomie, Holzbearbeitung, Medienwerkstatt, kaufmännische Übungsfirma sowie kreatives Gestalten und Gesundheit.
Auch dieses Mal hat es unseren Schülern wieder viel Spaß gemacht, weil es eben eine kurzweilige Alternative zum üblichen Schulleben bot und sie die Möglichkeit hatten, sich in einer Vielzahl von praktischen Dingen auszuprobieren und eigene Stärken zuerkennen.


4.jpg

Foto und Text von Frau Oertelt (08.02.19)


Basketball-Bundesliga

Nach einigen Tagen der Vorfreude war es heute endlich soweit. Die drei Bundesligaspieler Ferenc Gille, Jonas Niedermanner und Eimantias Stankevicius vom Mitteldeutschen-Basketball-Club waren zu Gast in unserer Schule.

Im Rahmen des MIBRAG-Schulprojektes gestalteten diese drei Stars zwei tolle Sportstunden in den sechsten Klassen zum "Bewegungsfeld" Basketball.

 

Wir sagen DANKE und freuen uns heute schon auf ein eventuelles Wiedersehen!

 

p1010669n.jpg   p1010691n.jpg

 

Herr Winkler und Herr Baum (14.01.19)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit...

Am 12.12.18 trafen sich aus den Klassen 5a/b alle Rotkäppchen, Hexen, Zwerge und noch viele weitere Figuren, um einen gemeinsamen Märchentag zu verbringen.
An neun Stationen konnten die Schüler ihr Wissen vertiefen, Neues lernen oder einfach mal entspannen.
Wahl- und Pflichtaufgaben mussten erledigt werden. Eine gute Zeiteinteilung war dafür notwendig. Alle Schüler haben fleißig gearbeitet.
In der gemeinsamen Teepause verspeisten wir leckere Weihnachtsplätzchen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns so toll unterstützt haben.
Allen Schülern und ihren Familien wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit.

 

p1010568.jpg

Frau Kähling und Frau Lenk (17.12.18)

Bilder vom Weihnachtsprojekttag

weihnachten_1.jpg     weihnachten2.jpg    weihnachten_4.jpg

 

weihnachten_3.jpg

 

Herr Baum (14.12.18)

Vorlesewettbewerb 2018

Jedes Jahr lädt der Deutsche Buchhandel zum bundesweiten Vorlesewettbewerb ein. Alle Schüler der 6. Klassen sind zur Teilnahme aufgerufen. Auch unsere Schule beteiligt sich daran mit großem Interesse. So wählen die Schüler jedes Jahr spannende Jugendbücher aus, um sie zunächst ihren Mitschülern in den Klassen vorzustellen. Nachdem die Klassensieger ermittelt waren, trafen sich alle am Nikolaustag, um den besten Vorleser unserer Schule zu ermitteln. In angenehmer Atmosphäre, der Kleinlernraum war weihnachtlich geschmückt, lauschten alle den liebevoll vorbereiteten Lesestellen der Mitschüler. Viele sehr gute Leseleistungen begeisterten die Jury. Dank eines vorgegebenen Bewertungsschemas konnte ein eindeutiger Sieger bestimmt werden. Felix Manthey aus der Klasse 6b. Er wird nun in Wittenberg unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten.


Felix, viel Erfolg!

 

Frau Lenk und Frau Kähling (12.12.18)

"Tag der offenen Tür" in unserer Schule

Am 17.11.18 fand in unserer Schule wieder ein "Tag der offenen Tür" statt.

Hier dazu einige Bilder....

tdot_1.jpg tdot_2.jpg tdot_3.jpg

 

tdot_4.jpg tdot_5.jpg

Herzlichen Dank an unsere Fotografen!

 

Herr Baum (21.11.18)

Floorball-Schulmeisterschaft der 4.-6. Klassen

Auf vielen Floorball-Shirts steht, was diesen Sport kurz und knackig charakterisiert:
„Force and feeling“.
Es ist genau diese Mischung, die diese Sportart zu etwas ganz Besonderem macht und viele Schüler der alljährlichen Schulmeisterschaft entgegenfiebern lässt. Unterstützt durch Herrn Holzgräbe maßen am Mittwoch, den 7.11.2018 zehn Teams ihre Kräfte.
Fast alle Spiele gingen denkbar knapp aus, was dazu führte, dass auch die Fangruppen auf den Rängen bis zur letzten Sekunde ihr Bestes geben mussten. Besonders fleißig und einfallsreich waren die Schüler der 4. Klassen, die im Vorfeld eine Menge Plakate angefertigt hatten.
Nicht für umsonst wie sich am Ende herausstellte, denn die Jüngsten waren am Ende die Besten und holten den Titel 2018 in die Grundschule. Nicht zufällig, denn viele Schüler der 4. Klasse trainieren regelmäßig bei Herrn Holzgräbe, der sie jeden Dienstag von 12.30-13.30 Uhr in der Sporthalle Bad Schmiedeberg im „Eishockey ohne Schlittschuhe“ – wie er schmunzelnd erklärt – unterweist. Im Anschluss daran stellt er sein Wissen und Können für eine weitere Stunde den Sekundarschülern zur Verfügung. In Zukunft gern auch noch mehr Schülern, die an diesem Tag die Freude an dieser Sportart entdeckten. Allen sah man an: FLOORBALL macht es großen Spaß.

Am 18.12.2018 haben die 5. Klassen, die sich nur knapp den 6. Klassen geschlagen geben mussten, Gelegenheit auf eine Revanche. An diesem Tag steigt ein neuerliches Turnier in der Sporthalle. Dann haben auch die 7. und 8. Klassen die Möglichkeit, dem kleinen weißen Ball zu zeigen, wo er hingehört …

 

Herr Winkler und Herr Baum (08.11.18)

 

p1010565.jpg

Jugend trainiert für Olympia...

und wir waren dabei! 

In der Wettkampfklasse II ging in diesem Jahr, seit langer Zeit, wieder eine Bad Schmiedeberger Fußballmannschaft an den Start. Daher wussten wir auch nicht, wie stark unsere Gegner sind und daher war allen eine gewisse Anspannung anzumerken. Doch nach einem gelungenen Start mit einem 1:0 Sieg gegen die GTS Ferropolis war die Euphorie groß. Diese hielt auch nach dem folgenden 1:1 gegen das Gymnasium Jessen an. Leider folgte darauf eine Niederlage gegen den späteren Sieger, dem Lucas-Cranach-Gymnasium. Da jedoch die letzten beiden Spiele erfolgreich beendet wurden (3:0 gegen die GTS Friedrichstadt und 0:0 gegen die Sekundarschule Jessen Nord) erreichte unser Team letztlich den 3. Platz und beschloss somit das Turnier erfolgreicher als von manchem Spieler erwartet. Im Nachhinein kann man jedoch festhalten, dass wir mit den anderen Mannschaften gut mithalten konnten und mit etwas mehr Glück im Abschluss eine noch bessere Patzierung möglich gewesen wäre.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

 

Herr Baum (25.09.18)

 

p1010561.jpg

Besuch beim Innotruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Am 24.8.2018 besuchten 10 Schüler der Klasse 8a den Innotruck auf dem Gelände des BBW Wittenberg.
Nach einer kleinen Einführung konnten sich die Schüler selbst ein Bild machen über die fortschrittlichen Entwicklungen in Deutschland. So konnten sie z.B. ein neues Material für Türklinken ausprobieren, intelligentes Glas zur Abdunklung von Fenstern in Aktion erleben und vieles mehr.
Besonders war auch die Reise in die virtuelle Realität mit Hilfe von Spezialbrillen.
Im Anschluss an den Rundgang wurde in einem workshop selber eine Solarzelle gebaut und ausprobiert.

 

Herzlichen Dank an die Eltern für die Lösung der Transportfrage.


img_1403.jpg

Frau Wojahn (31.08.18)

Wir wünschen allen Schülern eine erholsame Ferienzeit!

Kanucamp der 7. Jahrgangsstufe in Lübbenau

Zum 5. Mal „rief“ das Kanu-Camp und 31 Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg in den idyllischen Spreewald. Untergebracht im Kanuheim Kaupen galt es in kürzester Zeit zu erlernen, ein Kajak oder einen Kanadier so gut zu steuern, dass man mit ruhigem Gewissen am öffentlichen Wasserstraßenverkehr auf den Ausläufern der Spree teilnehmen konnte. Was dem einen mühelos gelang, trieb den anderen schier in den Wahnsinn. Obwohl Herr Deckwer, seines Zeichens diplomierter Kanu-Lehrer, alle Schüler perfekt eingewiesen hatte, trieb so manches Boot auf seiner Proberunde eher unkontrolliert auf dem Wasser... Steuerleute mussten gewechselt, neuerliche Anweisungen gegeben werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so machten wir uns, bepackt mit Pellkartoffeln, Quark und Getränken am nächsten Tag zu einer Tagestour auf. Natur pur ließ uns die Anstrengungen immer wieder vergessen und am Abend geschafft, aber zufrieden den „Heimathafen anlaufen“.
Der nächste Tag führte uns nach Lehde. Die Ein- und Ausfahrt verlangte uns nicht nur Geduld (Viele andere Besucher des beschaulichen Örtchens hatten die gleiche Idee!), sondern auch viel Geschick beim Steuern ab. Die leckere Kugel Eis vor Ort kühlte deshalb so manche, heiß gewordene „Festplatte“ ab.
Mit einer Stadtrallye endeten unsere Tage am späten Nachmittag in Lübbenau. Es galt Fragen zu beantworten und beim Gurkenkauf um das beste Angebot zu handeln. Wir schlugen uns wacker und genossen deshalb beim abschließenden Grillen die berühmten „Gürkchen“ ganz besonders.
Fazit:
Beide Klassen verstanden sich prächtig und freuen sich heute schon auf die gemeinsame Klassenfahrt vom 14.-17.08.2018 ins Skatehotel Petkus. Es hat allen nicht nur großen Spaß gemacht gemeinsam zu paddeln, sondern auch, alle Mahlzeiten
gemeinsam vor-und nachzubereiten, erst recht das Essen in freier Natur einzunehmen. Die schöne Zeit ging viel zu schnell vorbei. Vielen Dank an alle Verantwortlichen, die uns mit diesem Projekt nicht nur sportlich etwas mit auf den Weg gegeben haben, sondern uns ebenso erleben ließen, dass Gemeinschaftserlebnisse dieser Art wichtig sind, um verstehen zu können, dass wahrlich „JEDER EIN TEIL DES GANZEN“ ist.

 

Herr Winkler und Frau Lenk (01.06.18)

 

kanu_18.jpg

Ein PROJEKT der besonderen Art
„Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule“

Unter der Leitung von Volker Möws vom Krankenhaus Bergmannstrost Halle erlebten die 9. Klassen der SKS Bad Schmiedeberg einen Projekttag, der alle in seiner Art und Weise wie er ablief überraschte und wenig später begeisterte.
Unter dem Motto „Behindert ist man nicht, behindert wird man“, „erfuhren“ sich die Schüler auf mitgebrachten Sport-und Alltagsrollstühlen ein Stück „Leben auf Rädern“. Die Erkenntnisse, die sie dabei gewannen, waren für manchen fundamental. Zum Einen: das Leben im Rollstuhl ist zwar anders als sie es kennen, aber es ist auch ein Leben, in dem gelacht wird und Lebensfreude kein Fremdwort ist. Zum anderen: es ist kein Ding, mit Menschen im Rollstuhl ganz normal umzugehen – die Gedanken sind gleich, ob man fußläufig oder auf Rädern unterwegs ist.
Das waren 120 Minuten, die viel Unwissenheit und einige Vorurteile in „Luft aufgelöst haben“. Danke an Volker, Robert und Mathias, die uns bemerkenswert schnell ans Herz gewachsen sind und deren Botschaft wir nun selbst in die Welt hinaustragen können.

 

Die SchülerInnen der Klassen 9a, 9b sowie die Sportlehrer Herr Baum und Herr Winkler (09.05.18)

 

rollstuhl_1.jpg

Eindrücke vom „Sozialtraining“ am 14./15. Februar 2018

Für die körperliche, seelische und soziale Entwicklung eines Menschen sind die Potenzen regelmäßigen Sporttreibens unumstritten.
Obwohl unsere Klasse nur für zwei Tage unter den Fittichen von Herrn Richter und Herrn Gottesmann an fernöstlicher Kampfkunst „schnupperte“, wurde recht schnell jedem Schüler bewusst, dass äußere Disziplin mit innerer Disziplin beginnt.
Sich selbst „in den Griff bekommen, sich im Griff haben, sich im Zaum halten können“, all das stellt eine nicht verhandelbare Grundlage dafür da, auch gegenüber anderen Menschen einen respektvollen Umgang(ston) praktizieren zu können.
Besonders spannend war der Einstieg in den 2. Tag. Er begann mit Meditation. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. Ein schwieriges Unterfangen, ganz besonders für Jugendliche, deren „Affen im Kopf von Baum zu Baum springen“ (Zitat Herr Richter) und dabei Kräfte verbrauchen, vergeuden, die ihnen an anderer Stelle für konzentriertes Arbeiten fehlen.
Doch vorankommen wird nur der Schüler, der sich „seinen Affen“ n i c h t geschlagen gibt, sondern sich ausgeruht, beherrscht und konzentriert seinen Tagesaufgaben widmen kann.
Meditativ gestärkt, lernten die Schüler im Anschluss einfache Bewegungsabläufe, die später in Zusammenarbeit mit einem Partner angewendet und gefestigt wurden. Dabei ging es nicht vorrangig darum, den Partner (sportlichen Gegner) „umzuhauen“, sondern ihn lediglich als Übungshilfe zu verstehen.
Im M I T E I N A N D E R bekam man das Vermittelte immer besser in den Griff, motivierte, korrigierte sich GEGENSEITIG … überwiegend wohlwollend. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen – Herr Richter und Herr Gottesmann schauten zufrieden drein.
Zurück zum Ausgangspunkt. Es sind nur zwei Tage, genau genommen zwei mal drei Stunden, die unsere 5 Mädchen und 12 Jungen „an sich“ mit den anderen Klassenkameraden arbeiteten. Wir glauben aber, dass die Intensität des sportlichen Zusammenseins unter fachkundiger Anleitung Spuren hinterlassen wird.
Auch deshalb, weil bei aller Strenge der Spaß nicht zu kurz kam und beide Trainer damit wohl den, bereits beschriebenen, Nerv der Klasse getroffen zu haben schienen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Oertelt (Schulsozialarbeiterin) bedanken, die uns diese besondere Form des Lernens ermöglicht und pädagogisch begleitet hat.

 

Herr Winkler und Herr Hausmann (15.02.18)

Besuch der Grünen Woche

Am 25.01.2018 besuchte die Klasse 9a die Grüne Woche in Berlin. In Kleingruppen konnten die Schüler die einzelnen Hallen erkunden und sich dabei über neue, aber auch bekannte Ernährungstrends aus allen Teilen der Welt informieren. Das Angebot reichte von süß bis herzhaft, von altbekannt bis ungewöhnlich. Wer aufmerksam war, konnte an einigen der zahlreichen Stände kostenlose Probierhäppchen ergattern. Viele Kostproben, zum Beispiel Rentierburger, Kaviarschnittchen oder Fischhäppchen, waren leider nur gegen Geld zu bekommen.
Das Angebot der Grünen Woche war sehr breit gefächert. Die Zeit reichte gar nicht aus, um sich in der Blumenhalle, dem Erlebnis-Bauernhof, der Heimtier-Halle, der Bio-Halle oder der Streetfood- Halle ausgiebig umzusehen. Es gab so viel zu erfahren, zum Beispiel über das Multitalent Holz, nachwachsende Rohstoffe oder die neueste Landwirtschaftstechnik. Auch die verschiedenen Tanz- Darbietungen (Bulgarien, Lettland, Bayern…) oder das Show-Kochen machten den Aufenthalt zu einem Erlebnis.


Schülermeinungen:


“Die Grüne Woche war eigentlich interessant. Es gab viel zu sehen. Nur fand ich es etwas zu voll, […]. Was mir gefallen hat, waren die verschiedenen Gerichte aus den verschiedenen Ländern.”


“[…] in die Bio-Halle gegangen. Dort konnte man sehr viel probieren. Allerdings fand ich neben dem ganzen Essen die Blumenhalle am schönsten.”


“… es war einfach viel zu kurz, um alles zu erkunden.”

 

Frau Tesch (02.02.18)

Kneipp-Pokal

Kurz vor den Ferien fand das Volleyballspiel der Lehrer gegen die Schüler der Klassen 10a/b statt. Nachdem

das Spiel beim letzten Mal keinen Sieger fand, konnten nun die Lehrer erfolgreich aus der Halle gehen...

 

p1010483.jpg

Siegertypen;))

 

p1010487.jpg

Schülerteam

 

Herr Baum (18.01.18)

eSport Turnier an unserer Schule

Die 4. Auflage unseres traditionellen Turniers wurde, wie in jedem Jahr, rege genutzt.
Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen mussten Santa Claus durch ein Labyrith voller Gefahren und Unwegbarkeiten führen.
Am Ende war klar, Santa Claus wird auch im nächsten Jahr wieder die Weihnachtsgeschenke bringen können.
Dank der Hilfe aller, hat er es auch in diesem Jahr geschafft, alle Prüfungen zu bestehen.
Unsere besten Helferinnen waren: 

Platz Name Klasse Punkte
1 Olivia Rath 10a 4010
2 Amelie Winkler 8b 3712
3 Jessika Gaensicke 8b 3612
4 Charleen Bittorf 10b 3582
5 Natalie Schwarz 9a 3581


Unsere Top 10 der Helfer waren:

Platz Name Klasse Punkte
1 Eric Springer 10b 18586
2 Maik Jerome Tietz 10a 12916
3 Maximilian Hübner 8a 12864
4 Tom Nitzschke 10a 11810
5 Leon Müller 8a 11508
6 Moritz Wendt 10a 11378
7 Erik Ermler 10b 11356
8 Theo Köppe 9a 11120
9 Yves Hirschmann 8a 10570
10 Eric Köchy 10b 8444


Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.
Santa Claus braucht natürlich auch im nächsten Jahr wieder eure Hilfe.
                  
                                                                                                                        
Herr Lehnert (15.01.2018)

Vorlesewettbewerb 2017/18
-Schulentscheid-

Alljährlich findet an unserer Schule Mitte Dezember der Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klasse statt. Dieser gehört bei uns ebenso zur Adventszeit wie Plätzchen und eine gute Tasse Tee.
Am 13.12.2017 trafen sich 4 Mädchen und 4 Jungen beider Klassenstufen, um den besten Vorleser unter ihnen zu küren. Alle Teilnehmer haben sich gut auf diesen Tag vorbereitet, trotzdem spürte man die Aufregung jedes Einzelnen. Zunächst wurde aus einem selbst gewählten Kinder- oder Jugendbuch vorgelesen. Es war zu hören, wie Rico und Oscar Freunde wurden, dass die drei ??? auf eine gefährliche Schatzsuche gingen, was die wilden Hühner auf Klassenfahrt erlebten oder dass Jungs Mädchen nicht verstehen. Anschließend stellten die Mädchen und Jungen ihr Können beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis.
Den Juroren Frau Tesch, Frau Scheuerl und Pia Otto, Schulsiegerin des Vorjahres, wurde die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn alle Vorträge lagen qualitativ sehr dicht beieinander. Letztendlich bestach Nele John aus der Klasse 5 in beiden Wettbewerbskategorien durch ihre ausgezeichneten Leseleistungen. Sie wurde beste Vorleserin unserer Schule. In der Klassenstufe 6 konnte Charlotte Weigel die Jury sowohl durch Textauswahl als auch durch ihren Vortrag überzeugen. Sie wird unsere Schule im Februar nächsten Jahres beim Regionalausscheid in Wittenberg vertreten.
Und wer noch eine Last-Minute-Idee für Weihnachten benötigt - aus diesen Büchern wurde vorgelesen:
Henriette Wich „Das geheimnisvolle Spukhaus“
Emma Flint „Jungs verstehen das nicht!“
Cornelia Funke „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“
Annette Langen „Im Bann des Tornados“
Andreas Steinhöfel „Rico, Oskar und die Tieferschatten“
Ulf Blanck „Die drei ??? kids. Gefährliche Schatzsuche“
Georg Bydlinski „Das Gespenst im Badezimmer“


Frau Tesch (15.12.17)

Weihnachtsbasar

Am 01.12.17 findet der Weihnachtsbasar der Klasse 7a statt. Dazu gibt es hier erste Eindrücke....

 

20171129_083257_007.jpg

Buchlesung mit Jutta Wilke

„Ich komme aus Hanau“, sprach’s und ergänzte gleichzeitig, dass hier die Gebrüder Grimm, Wilhelm und Jacob, geboren wurden. „Auf diese Namen hören auch meine beiden Katzen“, fuhr die Schriftstellerin schmunzelnd fort, um schließlich, so ganz nebenbei, noch zu erwähnen, dass sie Mutter von fünf Kindern ist. Ihnen sei auch so manche Idee für ein Buch zu verdanken, obwohl ihre Interessen eher auf anderen Gebieten liegen. So kurzweilig wie der Beginn, so interessant und unterhaltsam stellte sie auch ihre Bücher „Honigmond“ (Klassenstufen 5/6) und „Roofer“ (Klassenstufen 7/8) vor. Fast nebenbei „erarbeitete“ Frau Wilke noch den Weg eines Buches bis zu dessen Verkauf und diskutierte mit den Schülern, was genau an einem Buch sie überzeugen würde, es zu kaufen… der Einband, die kurze Vorstellung auf der Rückseite des
Buches oder vielleicht der erste Satz ? An dem übrigens arbeitet ein Autor oft am längsten. Schließlich entscheidet, ob man weiterliest oder das Buch aus der Hand legt.

Dieser Stil, sich und seine Bücher auf diese Art vorzustellen, kam bei allen Schülern gut an, so dass die 90 Minuten wie im Fluge vergingen.Nun warten viele Schüler ungeduldig auf „ihr“, von Frau Wilke signiertes Buch, denn mit ihren vorgetragenen Lesestellen hat sie eine Neugier entfacht, die gestillt sein will und vielleicht entfacht dieser Vormittag ja auch bei einigen Schülern die Leselust, die bisher eher nicht zu der scheinbar aussterbenden Rasse der „Leseratten“ gehörten.
Ganz zum Schluss verriet Frau Wilke den Zuhörern noch, dass in jedem ihrer Bücher ein kleiner Verweis auf die Brüder Grimm versteckt ist … so gibt es im Buch „Holundermond“ eine Pension „Frau Holle“…

 

p1010454.jpg Jutta Wilke in Aktion

Herr Winkler (20.11.17)

Schulmeisterschaft im Floorball

Wie im letzten Jahr fand unsere Floorball-Schulmeisterschaft gemeinsam mit den vierten Klassen der Grundschule statt. Es wurde mitgefiebert, gefeiert und getrauert. Letztlich konnte sich die Klasse 6a durchsetzen und zum Schulmeister erklärt. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen großen Dank an Herrn Holzgräbe für die tolle Unterstützung!

 

p1010442.jpg


Herr Baum (18.11.17)

Bilder vom "Tag der offenen Tür"

p1010379.jpg  EXPERIMENTIEREN

               AUSPROBIEREN  p1010412.jpg

p1010362.jpg BEGEISTERT SEIN.....

 

Bilder von Max Janssen (04.11.17)

Abschlussfahrt der Klasse 10a nach Hamburg

Wir, die Klasse 10a, waren zur Abschlussfahrt in Hamburg! Die Hinfahrt war lang, doch als wir in Hamburg auf dem Hauptbahnhof standen, war die Freude riesig, diese Stadt zu erkunden. Es gab viel zu sehen: das Hamburger Dungeon, das Miniatur-Wunderland, das Schwarzlichtviertel, die Trampolinhalle und das Musical „Hinterm Horizont“. Auch die Stadtrundfahrt, Hafenrundfahrt und Kiez-Führung waren interessant, man hat sehr viel über diese Stadt erfahren und wunderschöne Seiten von Hamburg gesehen. Ein tolles Erlebnis war das Alstervergnügen mit einem atemberaubenden Feuerwerk. Das Dungeon hat uns das Fürchten gelehrt und die dunklen Seiten von Hamburg gezeigt. Es gab natürlich auch Schwierigkeiten, z.B. den Bahn-Plan lesen, aber selbst dies haben wir gemeistert. Der Abschied von dieser Stadt fiel uns schwer, wir hatten so viele lustige und schöne Momente erlebt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kähling und Herrn Rath für diese schöne Woche in der Hafenstadt Hamburg.

 

Darius Litschewski & Anna-Maria Duchrow (28.09.17)

"Eine Klasse - ein Team"

So lautet das Motto der 6. Klasse unserer Schule. Aus diesem Grund fuhr die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin letzten Mittwoch nach Wittenberg um gemeinsam zu klettern. Es wurden 4 Teams eingeteilt und jede Gruppe erhielt einen Kletterprofi an die Seite. Gemeinsam mussten dann 2 Parcours bewältigt werden. Die Kletterer wurden mit einem Sicherungsseil von je einem Schüler aus dem Team gesichert. Alle anderen Teammitglieder waren ebenfalls für die Sicherung am Boden zuständig. Es kostete einigen Schülern Überwindung in großer Höhe zu balancieren oder an den weit auseinander hängenden Baumstämmen nach oben zu klettern. Die beiden Kletterer mussten sich gegenseitig helfen, um den Parcours zu bewältigen. Wenn jemand an seine Grenze geriet, unterstützte ihn das Bodenteam, sprach Mut zu und freute sich dann gemeinsam über den Erfolg. Die drei Stunden Klettern vergingen wie im Flug und am Ende des Projekttages waren sich alle einig:

 

 klasse_6.jpg      Wir sind ein Team!

 

Frau Koch (16.08.17)

Verabschiedung in die Ferien...

Am letzten Schultag verabschiedeten sich Lehrer und Schüler am neuen Amphitheater voneinander.


p1210827_kopie.jpg

Schülerarbeiten in der Wittenberger Stadtinformation

Die neuen 8. und 9. Klassen haben sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts und vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten anlässlich des Reformationsjubiläums sehr intensiv mit dem Wirken Martin Luthers beschäftigt. Im Ergebnis entstanden informative und sehr ansprechend gestaltete "Reiseführer" durch das Lutherland Sachsen-Anhalt ("Auf den Spuren Martin Luthers), die sich sehr sehen lassen können. Gedacht - getan! Erstmals waren die gut recherierten Arbeiten zum "Tag der offenen Tür" zu sehen.

In der letzten Unterrichtswoche vor den Ferien machten wir uns auf den Weg nach Wittenberg und überbrachten die Arbeiten an die Stadtinformation an der Schlosskirche - also nah dran am Ursprung der Reformation, wo sie noch bis Mitte Oktober nun auch vielen Besuchern zugänglich sind. Wenn das kein Grund ist, sich vielleicht auch aus Bad Schmiedeberg noch einmal auf den Weg nach Wittenberg zu machen und sich die Arbeiten anzusehen...


An dieser Stelle bedanken wir uns für das Verständnis und die Unterstützung seitens der Eltern!

 

 

Gerätturnen läuft bei uns …. anders!


Wenn es draußen nass und kalt ist läuft der Sportunterricht an unserer Schule etwas anders. Dann ist nämlich die richtige Zeit für unsere Gerätelandschaft gekommen. Und so ist es nach drei Jahren fast schon Tradition, dass die Sportlehrer der Bad Schmiedeberger Sekundarschule in den zwei Wochen nach den Winterferien in der Sporthalle mit großer Kreativität eine Gerätelandschaft installieren.
Dafür wird aus sämtlich verfügbaren Groß- und Kleingeräten ein Parcours zusammengestellt, der koordinativ anspruchsvoll und kraftintensiv bewältigt werden muss.

 

Ob beim Balancieren über die Slackline, verschiedenen Bällen oder die Wackelbänke, dem Schwingen am Trapez, dem Klettern an den Barren, dem Kriechen durch einen Tunnel, dem Springen am Großraumhandy oder dem Hangeln an der Reckanlage, jeder Schüler hat zwei Wochen lang die Möglichkeit neue Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Durch die eingebauten Wahlmöglichkeiten kann jeder seinen Weg selbst bestimmen und seiner Leistungsfähigkeit anpassen.
Dadurch ist es möglich, dass nicht nur die Sekundarschule diese Gerätelandschaft nutzt, sondern auch die Grundschüler und die Mitglieder von Sportvereinen begeistert mitturnen.



M.Baum (Sportlehrer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung